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Adresse & ÖffnungszeitenÖffnungszeiten der Standorte

StandortAdresseÖffnungszeiten
Feldstraße

Feldstraße 5-7
24105 Kiel

Mo, Di, Do: 8 - 17 Uhr
Mi, Fr: 8 - 13 Uhr
Elmschenhagen

Preetzer Chaussee 134
24146 Kiel

Mo - Fr: 8 - 12 Uhr
Mo, Do: 15 - 17 Uhr

Die Therapie hängt von der Art der Lebererkrankung ab und würde den Rahmen einfache Information sprengen.

Anamnese

Labor

  • Leberwerte (GOT/GPT/Gamma-GT, bei Bedarf GLDH, Bilirubin)
  • Zuckerwerte und Diabetesprofil
  • Fettwerte und gegebenenfalls Lipidelektrophorese

Ultraschalluntersuchung (Sonographie)

  • Darstellung der Leber
  • Untersuchung der Pfortader und der Leberarterie
  • Darstellung des in und außerhalb der Leber gelegenen Gallengangsystems
  • Darstellung der Bauchspeicheldrüse
  • Darstellung der Milz
  • Untersuchung der Bauchhöhle auf freies Bauchwasser (Ascites)
  • Untersuchung des Lungenspaltes auf freie Flüssigkeit im Bereich der Pleura (Pleuraerguss)

Elastographie der Leber (diese wichtige u. international bestens validierte Untersuchung ist keine Kassenleistung)

  • Mittels der Virus kein Untersuchung kann die Festigkeit des Lebergewebes untersucht werden
  • dieser Befund korreliert mit dem Ausmaß einer Leberfibrose (ist validiert für unterschiedliche Erkrankungen)

Konstrastltraschalluntersuchung (CEUS)

  • durch Ankontrastierung der Leber können Leberherde besser dargestellt werden
  • das Kontrastmittelverhalten (Anflutung und Abfluss) erlaubt Aussagen
    • über die Gut - bzw. Bösartigkeit des Leberherdes
    • und oftmals auch über die Art des Leberherdes

Alternative kontrastbasierte Untersuchungen der Leber

  • CT mit KM Gabe
  • MRT mit KM Gabe (ggf. leberspezifischen Kontrastmitteln)

sonographisch gesteuerte diagnostische Leberbiopsie

  • durch Untersuchung des Leberbiopsates kann der Pathologe Aussagen machen
    • zum Grad der Fibrose
    • zum Ausmaß der entzündlichen Veränderungen
    • zur Ursache der vorhandenen Leberveränderungen machen

sonographisch gesteuerte Tumorbiopsie

  • Ein Tumorherd kann unter Ultraschallsicht gezielt punktiert werden
  • hierdurch kann der Pathologe in der histologischen Aufarbeitung Aussagen machen
    • zu Gut- oder Bösartigkeit
    • und Ursache des Tumors

Lebererkrankung sind vielfältig, dabei heterogen und oft sehr spezifisch, zum Teil sehr selten und werden deshalb nur spezialisierten Zentren nachgewiesen und v.a. behandelt.

häufige Symptome:

  • Leberwerterhöhung: Das Muster der Leberwerterhöhung lässt oft Hinweise für die mögliche zugrunde liegenden Erkrankung erkennen !
  • Gelbsucht (Ikterus)
  • gelegentlich Bauchschmerzen
  • gelegentlich Infektzeichen

Auswahl einiger Lebererkrankungen:

  • Virusinfekte
    • spezifische Virusinfekte: Hepatitis A/B/C/D/E
    • unspezifische Virusinfekte: z.B. EBV u. viele andere
  • Autoimmunhepatitis
  • Autoimmunerkrankungen des Gallengangsystems:
    • PBC
    • PSC
  • Fettleber
    • Steatosis hepatis
    • NASH
  • Speichererkrankungen:
    • Kupfer - Speicherkrankheit (Morbus Wilson)
    • Eisen - Speicherkrankheit (Hämochromatose)
    • Glykogen - Speicherkrankheiten (diverse)

Lebererkrankung können zu Leberveränderungen führen:

  • Fettleber
  • Leberfibrose
  • Leberzirrhose

Gutartige Veränderungen der Leber:

  • Zyste
  • Blutschwamm (Leberhämangiom)
  • Fokal noduläre Hyperplasie (FNH)
  • Leberadenom

Bösartige Veränderung der Leber:

  • Lebermetastase/n
  • primärer Leberzellkrebs (HCC)
  • primäres Gallengangskarzinom (CCC)

Fragebogen zu CED

Sie können den Fragebogen zur Bla bla bla herunterladen und bereits selber ausfüllen.

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