Diagnostik

Anamnese

Labor

  • Leberwerte (GOT/GPT/Gamma-GT, bei Bedarf GLDH, Bilirubin)
  • Zuckerwerte und Diabetesprofil
  • Fettwerte und gegebenenfalls Lipidelektrophorese

Ultraschalluntersuchung (Sonographie)

  • Darstellung der Leber
  • Untersuchung der Pfortader und der Leberarterie
  • Darstellung des in und außerhalb der Leber gelegenen Gallengangsystems
  • Darstellung der Bauchspeicheldrüse
  • Darstellung der Milz
  • Untersuchung der Bauchhöhle auf freies Bauchwasser (Ascites)
  • Untersuchung des Lungenspaltes auf freie Flüssigkeit im Bereich der Pleura (Pleuraerguss)

Elastographie der Leber (diese wichtige u. international bestens validierte Untersuchung ist keine Kassenleistung)

  • Mittels der Virus kein Untersuchung kann die Festigkeit des Lebergewebes untersucht werden
  • dieser Befund korreliert mit dem Ausmaß einer Leberfibrose (ist validiert für unterschiedliche Erkrankungen)

Konstrastltraschalluntersuchung (CEUS)

  • durch Ankontrastierung der Leber können Leberherde besser dargestellt werden
  • das Kontrastmittelverhalten (Anflutung und Abfluss) erlaubt Aussagen
    • über die Gut - bzw. Bösartigkeit des Leberherdes
    • und oftmals auch über die Art des Leberherdes

Alternative kontrastbasierte Untersuchungen der Leber

  • CT mit KM Gabe
  • MRT mit KM Gabe (ggf. leberspezifischen Kontrastmitteln)

sonographisch gesteuerte diagnostische Leberbiopsie

  • durch Untersuchung des Leberbiopsates kann der Pathologe Aussagen machen
    • zum Grad der Fibrose
    • zum Ausmaß der entzündlichen Veränderungen
    • zur Ursache der vorhandenen Leberveränderungen machen

sonographisch gesteuerte Tumorbiopsie

  • Ein Tumorherd kann unter Ultraschallsicht gezielt punktiert werden
  • hierdurch kann der Pathologe in der histologischen Aufarbeitung Aussagen machen
    • zu Gut- oder Bösartigkeit
    • und Ursache des Tumors

Hepatologische Leistungen