Philosophie

Bitte beachten Sie wichtige Hinweise zur aktuellen Coronavirus-Situation

Aufgrund unserer langjährigen allgemein internistischen Ausbildung u. Spezialisierung können wir Ihnen die meisten Untersuchungen auf dem Gebiet der gesamten Inneren Medizin u. vor allem alle wichtigen Untersuchungen in unseren Schwerpunkten Gastroenterologie (hier kümmern wir uns um Ihren Magen, Darm, das Gallensystem, die Bauchspeicheldrüse) u. Hepatologie (hier geht es um alle Erkrankungen, Diagnostik u. Therapie die Leber betreffend) anbieten. Dabei dürfen wir uns auf ausgezeichnete technisch-diagnostische Untersuchungsmöglichkeiten in unserer Praxis stützen. Für seltene o. technisch noch speziellere Untersuchungen, die bei uns dann doch mal nicht möglich sind, vermitteln wir Ihnen diese in einer unseren Partnerpraxen oder der mit uns eng kooperierenden Krankenhäuser. 

In unserem Gastroenterologisch - Hepatologischen Zentrum stehen wir Ihnen als Team zur Verfügung. Darüber hinaus kooperieren wir praxisübergreifend in verschiedenen Netzwerken mit allen anderen Fachärzten u. Krankenhauskollegen u. stellen unsere Patienten z.B. in den sektorübergreifend eingerichteten Konferenzen vor, falls eine stationäre Behandlung indiziert ist. Sowohl mit dem Städtischen Krankenhaus Kiel als auch dem UKSH Campus Kiel sind wir ein von der DKG zertifiziertes Darmkrebszentrum.

2020: Gründung eines gastroenterologisch - hepatologischen MVZ Kiel GmbH

Ab dem 1.4.2020 starten Dres. Hinrichsen, Schroeder u. Torff als Gesellschafter ein mit dem SKK zusammen gegründetes MVZ, unverändert mit den Schwerpunkten Gastroenterologie u. Hepatologie.

Die Aufgabe des neuen ärztlichen Leiters übernimmt Dr. Michael Schroeder.

Die Mitglieder des neuen MVZ versprechen sich hierdurch noch kürzere Wege für Patienten, Vermeiden unnötiger Doppeluntersuchungen, noch bessere Abstimmung durch gemeinsame klinische Konferenzen.

Bereits seit einigen Jahren gibt es eine enge und sehr erfolgreiche Zusammenarbeit im Bereich der interventionellen Endoskopie, in dem PD Dr. Grimm eng in das Team der 3. Medizinischen Klinik für Gastroenterologie u. Rheumatologie, Chefarzt PD Dr. Ullrich, integriert ist.

Die ebenfalls seit Jahren bestehende intensive Zusammenarbeit im Bereich der Onkologie in Form eines gemeinsamen Darmkrebszentrums mit dem SKK wie auch mit dem UKSH Kiel bleibt in bewährter Weise bestehen. Dr. Michael Schroeder hatte sich gerade für die gemeinsame Arbeit in der ambulanten spezialärztlichen Versorgung mit beiden großen Kliniken in Kiel (ASV GiT) stellvertretend für die niedergelassenen Gastroenterologen in Kiel intensiv u. erfolgreich eingesetzt.

Im hepatologisches Bereich, den PD Dr. Holger Hinrichsen zusammen mit seiner Kollegin Fr. Dr. Barbara Seegers u. Dr. Michael Schroeder am MVZ vertritt, wird die Versorgung von Leberpatienten, die akut im SKK zu behandeln sind, sicher verbessert; an der sehr engen und bewährten Kooperation mit der Leberambulanz der Uniklinik und dem Lebertransplantationszentrum der chirurgischen Klinik des UKSH Kiel ändert sich jedoch nichts. Das Vorhalten von teuren Parallelstrukturen der insgesamt wichtigen aber seltenen Lebererkrankungen wäre jedoch völlig unsinnig u. ist in Zukunft nicht geplant.

Auch die bestens etablierte intensive Zusammenarbeit im Bereich der chronisch entzündlichen Darmerkrankung mit gemeinsamer CED Konferenz am UKSH Kiel bleibt nach Meinung von Dr. Lesko Torff und seinen Kollegen der in Kiel bewährte Behandlungspfad.